Über UNS

In unserer Schule lernen Kinder in 8 Klassen. Das Gelände verfügt über einen Pausenhof, Grünanlagen mit Bäumen und Sträuchern, eine grünen Klassenzimmer und einen Spielplatz.

Zum Schulgelände gehört auch ein großer Sportplatz, welchen die Kinder in den Pausen zum Toben und Spielen nutzen können. In unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes befindet sich die Turnhalle, so dass wir optimale Bedingungen für eine „bewegungsfreundliche “ Kindheit haben. An das Schulgelände grenzt eine Streuobstwiese. Hier können wir naturnah lernen sowie Pflanzen und Tiere beobachten.

Aus der Geschichte

1957-1960 – Erbauung

23.10.1960 – Feierliche Schlüsselübergabe Einweihung als POS (Polytechnische Oberschule) für Klassenstufen 5 -10

24.10.1960 – Beginn des Unterrichtes

22.05.1972 – Namensgebung „POS Wilhlem Pieck“

ab 1991 (Sept.) – Regelschule Brahmenau

ab 1998 (Sept.) – Grundschule Brahmenau

Lage und Ausstattung

Unsere Grundschule ist eine zweizügige ländliche Schule. Sie gehört zum Schulamt Ostthüringen und befindet sich im nordöstlichen Teil des Landkreises Greiz.

Die Schule wurde auf einem Berg in der Gemeinde Brahmenau erbaut und im Schuljahr 1960/ 61 feierlich eingeweiht. Bis zum Jahr 1998 lernten hier Kinder der Klassenstufen 5 bis 10. Seit August 1998 besuchen Mädchen und Jungen von Klasse 1 bis 4 diese Schule. Unsere Einrichtung arbeitet als offene Ganztagsschule mit integriertem Hort. Träger der Schule ist das Landratsamt Greiz. Sie verfügt über einen Pausenhof, Grünanlagen mit Bäumen und Sträuchern, einen Schulgarten mit Blockhütte und einen Spielplatz.

Unser Schulhof

Zum Schulgelände gehört auch ein großer Sportplatz, welchen die Kinder in den Pausen zum Spielen und Toben nutzen können. Um die Sicherheit unserer Kinder zu gewährleisten, ist das gesamte Gelände eingezäunt.

In unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes befindet sich unsere Turnhalle, so dass wir optimale Bedingungen für eine „bewegungsfreundliche Kindheit“ haben.

Stolz sind wir auf unsere Streuobstwiese, welche an das Schulgelände grenzt. Hier können wir naturnah lernen sowie Pflanzen und Tiere beobachten.

Einzugsbereiche

In unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler aus folgenden Orten und Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft „Am Brahmetal“:

Brahmenau (Zschippach, Wüstenhain), Pölzig (Sachsenroda, Beiersdorf), Bethenhausen (Caasen), Großenstein( Baldenhain, Mückern, Naundorf), Hirschfeld, Korbußen, Reichstädt (Frankenau) und Schwaara. Gastschüler sind bei uns immer herzlich willkommen.

Die Beförderung der Kinder erfolgt zum größten Teil durch den Schülertransport.

Die Betreuung für Fahrschüler ist von Unterrichtsschluss bis zur Abfahrt des nächsten Schulbusses durch den Hort gewährleistet (kostenlos). Die Kinder werden von einer Aufsichtsperson zur Bushaltestelle begleitet.

Mittagessen

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, an der Schülerspeisung teilzunehmen. Das Mittagessen wird in der Nachbargemeinde Großenstein von der dort ansässigen Landküche frisch zubereitet und an unsere Schule geliefert.