16
10|2020

Der Förderverein der Grundschule Brahmenau schaut auf eine erfolgreiche Bilanz!

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein der Freunde und Förderer der GS Brahmenau e. V. die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Grundschule.

Dafür bedankte sich der Schulchor, unter Leitung von Frau Nindelt, mit einem bezaubernden Auftritt vor Mitgliedern und Eltern. Die Freude der singenden Kinder und der Zuschauer waren ein gelungener Auftakt!

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten sich die Mitglieder von der Erfolgsbilanz des Vereins überzeugen. 108 Mitglieder sind zurzeit im Verein eingetragen. Jedes Mitglied hilft mit seinem Mitgliedsbeitrag die Lernbedingungen unserer Schüler zu verbessern. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken!

Die Hauptlast der Arbeiten trägt allerdings der Vorstand des Vereines, denn er hält die Fäden zusammen und organisiert gemeinsam mit der Schulleitung alle Aktivitäten.

Im Rechenschaftsbericht legte die Vereinsvorsitzende Frau Appelt, die die Geschicke seit 2013 leitet, eine beeindruckende Bilanz der letzten Maßnahmen vor:

  • Übernahme der Kosten der Preise für die Lesekönige, Mathematikolympiade, den Crosslauf, das Sportfest und anderer Auszeichnungen
  • Finanzierung Pflege der Streuobstwiese und des naturreinen Apfelsaftes, den viele Schüler sehr gern trinken
  • regelmäßige anteilige Übernahme der Buskosten für das Weihnachtsmärchen
  • Finanzierung der Hüpfburg und der Trommelgruppe zum Musikfest
  • finanzielle Beteiligung an den Kosten des Zirkusprojektes
  • Beantragung von Lottogeldern und Eigenmitteln für eine zweite interaktive Tafel
  • Anschaffung von Getriebebaukästen für den Werkunterricht

Im Durchschnitt gab der Verein im Jahr 2019 für jeden Schüler der Grundschule 120 € aus! Frau Appelt betonte, dass dies ein neuer Rekord in der Vereinsgeschichte sei und besonders durch das aktive Agieren des Vorstandes entstanden ist. Er übernimmt im Namen aller Mitglieder die Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Grundschule.

Liebe Karina Appelt, im Namen aller Mitglieder des Vereines, aller Schüler, Lehrer und Erzieher möchten wir dir nochmals herzlich für dein Engagement im Förderverein danken! Du warst uns eine große Stütze!

Frau Appelt und Frau Schubert, die seit 2013 und seit 2001 aktiv im Vorstand gearbeitet haben, gaben ihre Aufgaben an neue Vorstandsmitglieder weiter.

Der neue Vorstand, unter der Leitung von Frau Haßmann und Frau Nix,  wird gemeinsam mit den neuen Mitgliedern des Vorstandes, Frau Reinhardt, Frau Schmeißer, Frau Kühn, Frau Schubert, Frau Meuche, Frau Lehninger, Frau Riedel, Frau Müller, Herr Meuche und Frau Ninnold ein Herz für Kinder haben und das Kollegium der GS Brahmenau unterstützen!

Der Vorstand des Fördervereines

Kommentare geschlossen