Schulhort

Gut aufgehoben im Hort

Unser Hort ist ein „Haus der fröhlichen Kinder“. Die Arbeitsweise erfolgt nach dem Prinzip der „offenen Hortarbeit“. Die Hausaufgaben werden in der Gruppe, entsprechend der Klassenzusammenstellung, angefertigt. Dabei können die Kinder alle Anschauungsmittel aus dem Unterricht nutzen und bei Bedarf, die Hilfe der Erzieher in Anspruch nehmen. Anschließend kann jeder frei wählen, wie er seine Freizeit gestalten möchte.

Für die schulfreie Zeit (Ferien) erstellen wir gemeinsam mit den Kindern einen Plan. Dabei sind wir bemüht, alle Beschäftigungsbereiche einfließen zu lassen und die vorhandenen Möglichkeiten aus dem Sozialraum zu integrieren.

Betreuungszeiten

6.00 Uhr- Unterrichtsbeginn Frühhort (kostenpflichtig) Ihr Kind wird von erfahrenen Erzieherinnen betreut. Es kann entscheiden, ob es basteln, spielen, malen oder in der Kissenecke noch etwas träumen möchte.
7.30- 7.50 Uhr GleitzeitBeaufsichtigung der Kinder durch die Lehrer in den Klassen. In dieser Zeit können sich die Kinder in Ruhe unterhalten, lesen, spielen und sich auf den Unterricht vorbereiten.
7.50- 14.00 Uhr Unterricht laut Stundenplan
Unterrichtsschlussbis 17.00 Uhr Hortbetreuung (kostenpflichtig) Die Betreuung am Nachmittag beinhaltet die Erledigung der Hausaufgaben, ein vielfältiges Beschäftigungsangebot für die Freizeit und das gemeinsame Vesper.